Über mich

Name: Markus
Alter: über 40
Wohnort: Oberes Emmental

 

Ich habe die Hämophiliekrankheit (oder wird im Sprachgebrauch als Bluterkrankheit bezeichnet) Typ A, dies bedeutet vereinfacht, dass ich keinen Gerinnungsfaktor (Klebstoff) im Blut besitze. Viele meinen, dass ich an einer kleinen Verletzung verbluten kann, dem ist normalerweise nicht so, bei äusserlichen Verletzungen reicht ein übliches Pflaster. Schlimm bis lebensbedrohlich können innerliche Blutungen wie Bauch- oder Hirnblutungen sein/werden, viele Blutungen in den grossen Gelenken führen zu starker Arthrose, diese treten am stärksten in der Wachstumsfase auf .

Durch viele Blutergüsse (spontan oder durch Überbelastung) in Arm-, Sprung- und Kniegelenken habe ich durch die Arthrose und Bewegungseinschränkungen (wer dies gerne in Arztdeutsch möchte ->; klicke hier) .

Die schlimmsten Blutergüsse hatte ich in der Kinderzeit bis ca. 20 Jährig.

Tischtennis, Tanzen, Minigolf, Billard, Dart sind alles Sportarten die ich meistens intensiv ausgeführt habe, solange bis meine Gelenke dies nicht mehr zugelassen haben, denn bei mir gilt: „wenn ich etwas mache, dann richtig“.

Wenn eine Sportart nicht mehr so richtig gegangen ist (meistens durch Schmerzen durch langes Stehen, gleiche Bewegung, etc.) habe ich mich nach einer neuen Freizeitbeschäftigung umgeschaut und auch immer eine gefunden.

Während der Zeit, als unsere Kinder klein waren, ist es bei mir sportlich sehr ruhig geworden und habe auch nichts gesucht bzw. nicht das Bedürfnis gehabt etwas machen zu müssen.

In den Sommerferien 2007 auf Norderney, haben wir für 10 Tage Fahrräder gemietet und sind so auf der Insel herumgekurvt. Ich stellte mit Freude fest, dass ich weder Schmerzen noch Blutergüsse bekam.

Kaum Zuhause nahm ich mein Fahrrad aus dem Keller und wir machten die ersten kleine Familienrunden, dies ohne körperliche Probleme zu bekommen. Im Herbst 2007 haben wir den SlowUp Emmental gefahren und im Frühling habe ich mir ein Bike zugelegt.

Seither fahre ich soviel als möglich und dies ohne Schmerzen. So kann ich mich mit der Familie, Freunden und Kollegen auf so manche schöne Tour begeben und bin richtig „dabei“.

Was ich/wir schon alles unter die Räder genommen haben kannst Du auf meine Website fast live mit verfolgen.

Hast Du Fragen oder Bemerkungen mache bitte einen Kommentar bei einem Bericht und ich werde raschöglichst Antworten.

Nun wünsche ich viel Freude auf meiner Site

Markus

————————————————–

*************************************************************

*************************************************************
winterpokal

Was ich bzw. wir noch alles Treiben:

Drachenfliegen

Das ist meine neuste Erungenschaft:Eine NASAwing 250, mit 4.8m2 Fläche. Fliegt bei wenig Wind (ab 1 Bf) ab 3 gibt es viel zu tun um noch alles unter Kontrolle zu halten.

Geogaching

Bei schönem Wetter sind wir beim Geocaching

Das bedeutet schöne Ausflüge (wenn es geht mit dem Bike) und auch immer Action für die Kinder. Eigentlich ist dies ein sehr schönes Hobby, doch wenn ich mit dem Bike unterwegs bin komme ich nicht zum „cachen“ und mit dem Auto die Schätze zu suchen finde ich für die Umwelt nicht so gut…

 

Profile for micra66

Einige Bilder von unseren Ausflügen

Bilder von 40 Jahre ig

Bilder vom Didgerioo Kurs

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hallo Markus,

    Die Freilichtspiele Moosegg produzieren im Sommer 2017 zwei Theaterstücke auf der Moosegg. Dabei brauchen wir noch einige coole Bilder von der Mooseg auf der Website. Die Google-Suche spukte mir ein Bild von Dir aus, welches die Aussicht Richtung Berner Alpen zeigt. Dürfen wir dieses Bild für unsere Homepage verwenden? Deine Zustimmung würde mich freuen.
    Liebe Grüsse,
    Florian

  2. Agentur Felix AG sucht unabhängige Blogger

    • Stucki Adrian auf 2. Oktober 2013 bei 19:35

    Hallo Nachbar, hier noch schriftlich wegen dem iMac.
    Hast eine ganze coole Site aufgebaut, finde sie sehr interessant.
    Grüessli Adrian

    • shilaty auf 25. Oktober 2012 bei 12:33

    Hallo Markus, ich bin nach einem sturz bei meiner letzten ausfahrt (nicht’s schlimmes nur prellungen an der schulter und am armgelenk gestaucht ) aber für’s arbeiten zu lädiert daheim am PC die zeit zu vertreiben..so kam ich auf deinen blog (habe ihn noch nicht ganz gelesen)…ich freue mich für dich das du deine sportart gefunden hast, deine gesundheit verbessern konntest…ich bin seit 21 j mit dem MTB unterweg’s vorallem im Tessin wo ich seit 40j wohnhaft bin.Bin 60j. jung fast tägliche ausfahrten sind zu meinem alltag geworden, seit dem 24.02.2012 (am 17.01 unterzog mich einen leistenbruch op. musste pausieren), mit meinem neuen Garmin Edge 200 habe ich eine statistik mein stand am 23.10.2012 ist 4469 km + 100380 hm bei 155 ausfahrten die zeit dafür 283 std.19 min. Mein bike ist (war) bis 15.08.2012 ein CREDO allmountain carbon mit 150 / 140 federweg Fox v/h da ich zuviel riskierte wechselte den rahmen zu einem cc/marathon CREDO mit 100/100 federweg die komponenten wurden übernommen Mavic st felgen XT Shimano 3/10 Rockshock vario stütze Fizik kurve sattel …mit weniger reserven fährt man gemässigter war aber immer noch zu schnell, verbremste, loser schotter und flog über den lenker…..gruss shllaty

Schreibe einen Kommentar